Hatem ist schwul! Aber ich liebe ihn dennoch, rein platformisch natĂĽrlich

Newton –                    Zeit ist unbeeinflussbar und flieĂź ewig gleich

Mithilfe der Newtonischen Physik konnte man die Bewegungen der Planteten voraussagen (Principia Mathematica)

Zeit und Raum passiver Hintergrund fĂĽr Ereignisse

Zeit ist vom Raum getrennt und hat weder Anfang noch ende

Problem: wenn das Universum vor endlich langer Zeit erschaffen wurde, was war mit der unendlich langen Zeit davor? Warum hatte Gott so lange gewartet?

Angenommen das Universum existiert seit unendlich langer Zeit, warum ist nicht alles schon passiert, warum ist die Geschichte nicht zu Ende?

 

Relativitätstheorie –             Gravitation, Planetenbewegung, Galaxien, Universum als Ganzes

Zeit verläuft für unterschiedliche Objekte unterschiedlich(langsamer, schneller; persönliche Zeit verschiedener Beobachter)

Zeit ist abhängig von der Bewegung, je schneller sich etwas bewegt, umso langsamer verläuft aus meiner sicht seine Zeit

Zeit verläuft langsamer, je näher man einem massiven Ort kommt

Raum und Zeit: vierdimensionale Einheit(Raumzeit)

Raumzeit wird von Himmelskörpern gekrümmt

GekrĂĽmmte Raumzeit zwingt die Himmelskörper in eine Bahn(Schwerkraft)           

 

 

 

Quantentheorie            Mikroskopische Welt der Atome und Elementarteilchen

Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens nicht gleichzeitig bestimmbar(Unschärferelation)

Elementarteilchen haben gar keinen Ort oder Geschwindigkeit, sind verschwommen, bis wir messen

 

 

 

Stringtheorie –             Vereinigung RT und QT

Bislang war es gelungen Elektromagnetismus und Kernkräfte als Quantenkräfte zu formulieren, die Schwerkraft passt aber nicht rein es fehlt eine Theorie der Quantengravitation

Herkömmliche Elementarphysik ging von punktförmigen Elementarteilchen aus

Nach der Stringtheorie: eindimensionale ausgedehnte Objekte

Alles was wir sehen, sind verschiedene Erscheinungsformen ein und derselben Art winziger schwingender Seiten(Strings)

Allerdings muss es dann mehr als nur die drei Raum und eine Zeitdimension gibt, benötigt werden 10 Dimensionen von denen jedoch 6 auf so komplizierte Art aufgerollt sind, dass wir sie nicht wahrnehmen

Bislang ist es unmöglich Stringtheorien zu überprüfen